Pressemitteilung, 24.05.2026 | Trompeten lassen seit zehn Jahren die Salzburger Altstadt erklingen

Quelle: Salzburger Landeskorrespondenz

Jeden Sonntag treten „Türmer“ auf der Festung Hohensalzburg auf / Jahrhundertealte Tradition feiert rundes Jubiläum

 

(LK)  Wer sonntags kurz vor Mittag in der Salzburger Altstadt genau hinhört, der kann Trompetentöne wahrnehmen, die von der Festung Hohensalzburg in das historische Zentrum herabschallen. Das Turmblasen wird zumeist mit der Adventszeit, während des Salzburger Christkindlmarkts, von Einheimischen und Gästen wahrgenommen. Doch seit dem 10. April 2016 spielen die Turmbläser jeden Sonntag von 11.45 Uhr bis 12 Uhr vom Trompeterturm traditionelle Melodien.

Die Wurzeln des Turmblasens reichen bis ins Mittelalter zurück. An nahezu allen bedeutenden Höfen Europas lassen sich schon in früherer Zeit Trompeten nachweisen. Auch in Salzburg bildeten die Hof- und Feldtrompeter einen Bestandteil des Hofstaates. Auf der Festung wurde etwa 1465, unter Erzbischof und Kardinal Burkhard II. von Weißpriach, ein Trompeterturm errichtet, auf dem Türmer ihren Dienst versahen. Ihre Aufgabe war es, bei herannahenden Gefahren durch Signale die Bevölkerung zu warnen oder bei anderen Anlässen zu informieren.

Edtstadler: „Wundervolle Tradition für Salzburg.“

Landeshauptfrau Karoline Edtstadler machte sich hoch über den Dächern Salzburgs selbst ein Bild vom Auftritt der „Türmer“. „Das Turmblasen in Salzburg ist eine wundervolle Tradition und ein lebendiger Teil der Geschichte. Auf dem Trompeterturm hautnah dabei zu sein, umgeben von der atemberaubenden Kulisse der Landeshauptstadt, war ein einzigartiges Erlebnis. Als Landeshauptfrau und Musikerin freut es mich besonders, dass die Turmbläser nun schon seit zehn Jahren wieder regelmäßig spielen und die Salzburgerinnen und Salzburger sowie die Gäste und Besucher der Festung mit ihren Klängen begrüßen“, sagt Landeshauptfrau Karoline Edtstadler, die Horst Hofer und Thomas Fleissner kürzlich beim Spielen der Instrumente aus nächster Nähe beobachtet hat.

Auinger: „Tief verwurzelte Tradition.“

Bürgermeister Bernhard Auinger betont: „Salzburg lebt von seiner kulturellen Vielfalt – von den großen Festspielen bis zu den leisen, aber tief verwurzelten Traditionen, die unsere Stadt seit Jahrhunderten prägen. Das Turmblasen ist ein solches Juwel: ein Klang, der uns verbindet, der Geschichte hörbar macht und der zeigt, wie lebendig unser kulturelles Erbe ist. Es erfüllt mich mit Freude, dass diese schöne Tradition seit nunmehr zehn Jahren wieder regelmäßig erklingt und unsere Altstadt jeden Sonntag mit einem Stück Salzburger Identität bereichert.“

Land Salzburg/Sandra Lanzl

Barrierefreiheit